E ine Episode aus dem Hofleben, Anekdote zum Thema "Ranulf" im heutigen Furyondy

T hrommel der II. hatte eine ältere Schwester Oda, die sich in einen Ritter namens Agilof verliebte. Dieser Agilof war ein angesehener Ritter des kinderlosen Herzogs von Grabfort. Einige Hofbeamte durchleuchteten die Herkunft des Ritters und stellten fest, daß dieser ein Nachfahre Ranulfs des I. war. Als 1160 die Hochzeit anstand, kam trotz der Bemühungen, die auf Thrommels Anweisungen angestellt wurden, dieser Umstand heraus. Agilof mußte mehrere Herausforderungen annehmen, da einige Ritternicht das Blut Artisans von dem Ranulfs geschändet sehen wollten. Doch Agilof war besonnen und umsichtig, und da er sich als treuer Gefolgsmann erwiesen hatte, gab Thrommel ihn seiner Schwester zur Hand. Eine Entscheidung, die damals viele Hardliner brüskiert hatte. Agilof wurde vom Herzog sogar adoptiert, so daß er nach seinem Tod Fürst wurde. Helmar ist übrigens sein Enkel.